1. Etappe

Nach Schuld


Stationen: Karte WikiPediaHorrem — Karte WikiPediaTürnich — Karte WikiPediaRoggendorf — Karte WikiPediaFrauenthal — Karte WikiPediaWeilerswist — Karte WikiPediaHausweiler — Karte WikiPediaEuskirchen — Karte WikiPediaKreuzweingarten — Karte WikiPediaIversheim — Karte WikiPediaEicherscheid — Karte WikiPediaHolzmülheim — Karte WikiPediaEngelgau — Karte WikiPediaBlankenheim — Karte WikiPediaHüngersdorf — Karte WikiPediaAhrhütte — Karte WikiPediaAhrdorf — Karte WikiPediaMüsch — Karte WikiPediaFuchshofen — Karte WikiPediaSchuld

Tourlänge: 100 km
Tourdauer: 7 Std.
Tourentyp: Radtour
Motto: Wenn ich den Motor eingebaut hätte, würde ich das auch schaffen.
Das war jetzt eine Bilderbuch-Tour!! Zeitig auf den Zug nach WikiPediaHorrem, dort den Erft-Radweg gesucht… Zubringerwegweiser wie in WikiPediaDüren zum Ruruferradweg fehlen leider :-( Und schon ging es gemütlich an der Erft entlang, dabei habe ich mich teilweise nicht an meinen Track oder an die Ausschilderung gehalten… bin aber heile bis zur Quelle gekommen! Die Strecke WikiPediaBad Münstereifel - WikiPediaBlankenheim hat ein bisschen viel Strasse, auf der anderen Seite sind mir drei Wandertouren begegnet:
  • Wandern an der Erft (Derkum);
  • Wandern zum Radio-Teleskop (Bad Münstereifel);
  • Wandern um WikiPediaNettersheim;
letztere Wanderung hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass ich dieser begegnen werde.
Bilderbuch-Wetter Ab Blankenheim geht es weiter über den WikiPediaAhr-Radweg, hatte ich bis dorthin eine gewisse Steigung eingeplant, sollte jetzt der Easy-Way eingeschaltet werden… Nur, wie es so unbekannte Wege ansich haben, überraschen einen diese mit kurzen knackigen Steigungen (10 - 12 Prozent – Von dieser Begebenheit stammt auch das Motto: Ein älteres Ehepaar musste ich mit einem „Vorsicht“ an eine dieser Steigungen überholen, der ältere Herr mokierte, dass er mit einem eingebauten Motor auch so zügig hochfahren würde… Ich muss ihm mit seinen ca. 80 Jahren eher die Achtung zollen, dass er noch Fahrrad fährt!!! – ), damit ist ein „gemütliches“ Gondeln nicht möglich gewesen :-( Es waren jedenfalls die letzten ca. 40km und so hat mich diese Abwechslung nicht allzusehr geärgert.
Jetzt galt es das Zelt aufzubauen, für das leibliche Wohl zu sorgen, eine Dusche zu nehmen und ins „Bett“ zu fallen – Diesen Text tippe ich momentan beim „Zum Köbes“ in Schuld, sehr guter Service! –.

Der Abend


Zur Stärkung bin ich nach KarteWikiPediaSchuld „reingefahren“ und habe dort gemütlich beim „Zum Köbes“ gefuttert und Radler auf dem Weg nach KarteWikiPediaAltenahr getroffen und kurz geklönt.

Die Taufe


Ich durfte bei der Rückfahrt zum Zeltplatz mein Fahrrad noch taufen: 1000km auf dem Tacho!! Jetzt hat das Fahrrad doch wirklich einen Namen…

Ins 'Bettgehen'


Netze Auf einem Zeltplatz geht man nicht so schnell ins Bett, schon gar nicht, wenn man freundliche Biker als Nachbarn hat. So gab es ein „Candle Light“-Event und eine gewisse Bettschwere. Leider hat letzteres nicht wirklich geholfen um schlafen zu können… aber eine erste Nacht in „fremden“ Betten ist bei mir sowieso nicht mit Tiefschlaf gesegnet.