2. Etappe

Nach Köln


Stationen: Karte WikiPediaSchuld — Karte WikiPediaInsul — Karte WikiPediaLiers — Karte WikiPediaHönningen — Karte WikiPediaAhrbrück — Karte WikiPediaKreuzberg — Karte WikiPediaAltenahr — Karte WikiPediaRech — Karte WikiPediaDernau — Karte WikiPediaMarienthal — Karte WikiPediaWalporzheim — Karte WikiPediaLantershofen — Karte WikiPediaBachem — Karte WikiPediaBad Neuenahr — Karte WikiPediaRemagen — Karte WikiPediaBirgel — Karte WikiPediaOberwinter — Karte WikiPediaRolandseck — Karte WikiPediaRolandswerth — Karte WikiPediaMehlem — Karte WikiPediaRüngsdorf — Karte WikiPediaPlittersdorf — Karte WikiPediaPoppelsdorf — Karte WikiPediaBonn — Karte Üdorf — Karte WikiPediaWesseling — Karte WikiPediaGodorf — Karte WikiPediaSürth — Karte WikiPediaKöln

Tourlänge: 100 km
Tourdauer: 7 Std.
Tourentyp: Radtour

Aufstehen


Irgendwie war die Nacht feucht geworden… und in der Tallage mit Sonne um 12.00 Uhr Mittags bringt dies Probleme beim Einpacken… Um endgültig aufzubrechen habe ich doch ca. 2 Std. gebraucht, so richtig optimiert ist mein Packverfahren wohl nicht…
Im Tal habe ich mich noch „richtig eingepackt“, kaum war ich ein paar Meter in der Sonne gefahren, habe ich mich „entblättert“… obwohl es einige schattige Momente im Wald bzw. Tunnel danach gab.

Die Tour


Wow, war die Strecke an der Ahr jetzt doch kurz… Gut, wenn man kein Sightseeing in KarteWikiPediaAltenahr bzw. KarteWikiPediaBad Neuenahr einlegt sind ca. 40km schnell erledigt. Am Rhein ging es über KarteWikiPediaRemagen und KarteWikiPediaBonn weiter. Hatte ich mich schon bei der ersten Etappe nicht stoisch an meinen Track gehalten, so habe ich auf dieser Strecke u.a. den Wechsel von links- nach rechtsrheinisch verpennt, mich mehr nach den Schildern gerichtet – Na gut, am Rheinentlang kann mann sich nicht verirren – und bin trotzdem heile am Ziel angekommen ;-)
Mein Fahrrad Am Ziel angekommen durfte ich doch jetzt einen ganz anderen Campingplatz erleben, war der erste reichlich familär – Die Begrüßung durch andere Platzbewohner hatte schon etwas –, zeigte mir der zweite wie professionell ein Campingplatz angelegt sein kann: Eigene Gastronomie inkl. Hotel, TipTop sanitäre Anlagen, Kontaktfreudigkeit der Platzbewohner gegen Null etc.. Zumindest gab mir gleich zu Anfang ein sympathischer Radwanderfreund gute Tipps und wir hatten IMHO einige interessante Gespräche während meiner Anwesenheit.

Der Abend


Nach meiner kurzen Nacht vorher, habe ich diesen Abend nicht ausgenutzt und bin zeitig in meinen Schlafsack gekrochen um eine ruhige Nacht – Ruhe hatte ich bei der Größe des Zeltplatzes eigentlich nicht erwartet… – zu verbringen…
BTW: Die Radwanderer aus WikiPediaAltenahr sind mir doch wirklich noch in WikiPediaRemagen begegnet!