Neunter Tag

Eigene Radtour – Nach Ryn und zurück


Nach dem ich in der letzten Woche schon eine bekannte Tour mittels Track nachgefahren war, wollte ich doch endlich eine größere und unbekannte Tour absolvieren! Ich hatte mir von meinen einschlägigen Portalen (www.bikemap.net, www.gpsies.com) GPS-Routen besorgt.

Letztendlich habe ich mich für die Tour „Masuren Tag 4“ entschieden, diese führt von Nikolaiken über Stare Sady, Jora Wielka am Jezioro Tałty nach KarteWikiPediaWikiPediaRyn, von dort über Tałty zurück nach Nikolaiken. Die Tour sollte etwa 54km lang sein, dazu gab es noch einen Zubringer nach Nikolaiken über Iznota von ca. 20km(i) und einen Abbringer von ca. 15km(ii). Zum Schluß hatte ich etwa 92km auf dem Tacho und war von ca. 9:30 bis 16:00 Uhr unterwegs.
Ausblick Die Strecke von Nikolaiken nach Ryn war wunderschön, mit Fliegen etc. für mich etwas nervig… Es gab einen wunderbaren Aussichtpunkt, verschlafene Dörfer mit Kopfsteinpflaster und Alleen mit Asphalt. Ryn hat sich mittlerweile im Zentrum gemausert, sieht jetzt vor dem Hotel wirklich annehmbar aus, von der Seepromenade habe ich nicht viel mitbekommen, weil der Track diese ausgelassen hat…
Bekannter polnischer Moderator Aus Ryn heraus gab es ersteinmal eine längere Asphaltstrecke – ich kann von Glück sagen, dass mir keine größeren LKWs begegnet sind. Anschliessend wieder schöne Feldwege und nach der Brücke über den KarteKanal Tałcki neue Strassen gefördert von der EU – hier soll irgendwann ein Sheraton-Hotel etc. hochgezogen werden… In KarteTałty war dann die Strasse gesperrt und neu geteert… die Umleitung habe ich nehmen müssen und auf der Sandstrecke sind mir ersteinmal 5 SUVs entgegegegegegen gekommen :-( Bis nach Nikolaiken gab es wieder nur Asphalt…
In Nikolaiken musste ich noch ein Foto mit „I was here“ an dem Fisch tätigen, kurz was braunes – sprich Bernstein – einkaufen und weiter ging es zur KarteFähre. Dort durfte ich dann einen polnischen Fernsehstar fotografieren ;-).
Nach der Fähre bin ich die Strecke zügig angegangen und war nach ca. 20 Minuten happy im Resort zurück!