Siebter Tag

Wechseltag – Am Niedersee entlang


Heute war Abschieds-/Wechseltag… und damit durften wir die armen Menschen, die nur eine Woche gebucht haben, am Morgen um 8:00 Uhr verabschieden :-(

Meine Tour vom zweiten Tag, wollte Teamerin R. doch auch mal erkunden, um diese evtl. als Alternative zur Asphaltstrecke vom ersten Tag anbieten zu können. So sind wir schon um 9:00 Uhr in der Frühe losgedüst. Die Strecke nach Karwica war ja bekannt, danach kommt halt die Sandstrecke, die mittlerweile entschärft ist. Mit einer kurzen Pause an einem wilden Zeltplatz – dieser wird bei „offiziellen“ Touren wohl als Picknickstelle eingeplant werden – war diese Strecke schnell bewältigt, da kam mir nachher die Asphaltstrecke nach Wiartel wesentlich „länger“ vor…
In Wiartel sind wir kurz eingekehrt (ca. 30 Min.), haben gut gegessen und sind gestärkt an die letzte Etappe nach Piaski gegangen.
Ich hatte „dummerweise“ den Track von meiner Fahrt ins „Archiv“ geschoben und damit ist dieser nicht mehr verfolgbar… Am Morgen hatte ich es nicht geschafft, diesen Track wieder zu aktivieren(i), nach der Mittagspause tauchte er doch in der Liste auf(ii) und damit war der unbekanntere Teil der Strecke „gesichert“… Wir haben auf dem Teilstück noch einen Abzweig zum Aussichtspunkt bei KarteWikiPediaWikiPediaZamordeje zwischengeschaltet, dieser wird jedoch bei der offiziellen Tour nicht eingebunden werden. Die Strecke dorthin hatte ihre Schwierigkeiten und am Ziel gab es keinen eigentlichen Picknickpunkt, sondern nur Mücken…
Für Sonntagsfahrer ist dieser Teil noch weniger geeignet, als der erste… Im ersten Abschnitt kann wenig Pause eingelegt werden – erst im letzten Abschnitt gibt es mit einigen „Campingplätzen“ Picknick-Möglichkeiten – dafür können wir „permanent“ den See seehen… Und je nach Wetterlage kann die Strecke richtig kniffelig werden – entweder gibt es festen Sand und dafür einige Pfützen oder tiefen Sand und keine Pfützen. Aber in Masuren sollte dieser Umstand keinen „Touristen“ schocken – die Einheimischen fahren mit wesentlich schlechteren Fahrrädern diese Strecken im Alltag!!