Zweiter Tag

Nach Neuss


Stationen: Karte Altstadt Süd — Karte WikiPediaBayenthal — Karte WikiPediaMarienburg — Karte Arnoldshöhe — Karte Hönningen — Karte WikiPediaKlettenberg — Karte Kriel — Karte WikiPediaMüngersdorf — Karte WikiPediaBocklemünd — Karte WikiPediaWiddersdorf — Karte WikiPediaLövenich — Karte WikiPediaSinthern — Karte WikiPediaManstedten — Karte WikiPediaGeyen — Karte WikiPediaPulheim — Karte WikiPediaStommeln — Karte Mutzerath — Karte WikiPediaStommelerbusch — Karte Sophienhof — Karte WikiPediaDelhoven — Karte WikiPediaStraberg — Karte WikiPediaÜckerath — Karte WikiPediaKuckhof — Karte Allerheilgen — Karte WikiPediaBettikum — Karte WikiPediaWeckhoven — Karte Grimlinghauserbrücke — Karte WikiPediaNeuss

Tourlänge: 60 km
Tourdauer: 7 Std.
Tourentyp: Altherrentour

Wie zuerwarten, war meine erste Nacht nicht besonders gut, insbesondere wenn man im einem Sägewerk und Bahnhof übernachtet(i).

Entsprechend „ausgeschlafen“ bin ich aufgestanden – 6:00 Uhr in der Frühe! Kurz geduscht, eingepackt und auf das Frühstück gewartet. Mit einer Nummer versehen, durfte man sich zwei Brötchen und Belag nehmen – zumindest ein Lunchpaket war mit drinne. Diesesmal klappte der Taxitransfer, da jemand mit Gepäck zu seinem Fahrrad wollte. Am Startort schnellstens zum überwachten Fahrradparkplatz, umzusehen ob noch alles vorhanden ist. Dem war so! Und damit konnte ich gerüstet auf den Startschuss warten – vorher gab es aber noch ein Warmup ;-)
Fahrradansammlung Am Abend vorher hatte ich mir am MagicMaps-Stand die Tracks zu den nächsten Etappen besorgt, so konnte ich etwas beruhigter die Tour angehen. Nur… durch Sturmschäden waren einige Wege nicht befahrbar… so musste die Tourorganisation aus dem Stand heraus die Strecke ändern und dies mit vollstem Einsatz der Polizei!!! Es hat bestens funktioniert und wir sind pünktlich bei der KarteWikiPediaAbtei Brauweiler angelangt. Mittag mit Rostbratwurst, lange auf den Startschuss wartend, zuwachs der Gruppe eins durch unzufriedene Fahrer aus der Gruppe zwei und es ging zügig weiter zum KarteWikiPediaKloster Knechtsteden.
Dort konnte man an einer kleinen Führung teilnehmen oder glücklich an ein dunkles Bier nippeln. Auch hier hatte sich die Gruppe wieder vergrössert, aber irgendwie sind wir heile nach KarteWikiPediaNeuss gekommen – trotz grösster Hitze und gutem Tempo!
Kaffee und KuchenIrgendwie hatte ich beim Start Anlaufschwierigkeiten und war in der Nähe der „Roten Laterne“ geraten, das war mir irgendwann zu unangenehm, so dass ich mich nach vorne habe „spülen“ lassen und nach 20km bin ich doch in die Nähe von Ulle dem Leitwagen(fahrer) gekommen.
Sofort am Endpunkt habe ich mir mein Abendessen gegönnt und bin anschliessend zum Sportquartier verirrend spaziert – und hoffe jetzt einen tiefen und festen Schlaf zu finden…