Erster Radreisetag

Von Schwenningen nach Tübingen


Stationen: Karte WikiPediaDeißlingen — Karte WikiPediaLauffen ob Rottweil — Karte Hochhalden — Karte WikiPediaRottenmünster — Karte WikiPediaRottweil — Karte WikiPediaTalhausen — Karte WikiPediaEpfendorf — Karte WikiPediaHöhingen — Karte WikiPediaAltoberndorf — Karte WikiPediaOberndorf — Karte Viehhaus — Karte WikiPediaSulz am Neckar — Karte WikiPediaHolzhausen — Karte WikiPediaFischingen — Karte Neckarhausen — Karte WikiPediaDettingen — Karte WikiPediaIhlingen — Karte WikiPediaHorb am Neckar — Karte Egelstal — Karte WikiPediaMühlen — Karte WikiPediaAhldorf — Karte WikiPediaBörstingen — Karte WikiPediaWeitenburg — Karte Sulzau — Karte WikiPediaBieringen — Karte WikiPediaObernau — Karte WikiPediaBad Niedernau — Karte Ehingen — Karte WikiPediaRottenburg — Karte WikiPediaHirschau — KarteWikiPediaTübingen

Tourlänge: 101 km
Tourdauer: 6:45 Std.
In dem Nachtzug hatte ich noch jemand kennengelernt, der ebenfalls die Tour machen wollte. Er navigierte im Zug und so sind wir in KarteWikiPediaSchwenningen ausgestiegen – was für die KarteWikiPediaNeckarquelle passt, für den WikiPediaNeckarradweg passt es nicht(i). Er hatte als Ausrüstung eine Lenkertasche und zwei Backroller, von dieser Konfiguration ausgehend, war ich der Meinung er würde Hotels o.ä. ansteuern – aber denkste – er wird zelten, genauso wie ich! Ähm, meine Ausrüstung erwähne ich jetzt besser nicht(ii)… Jedenfalls haben wir uns für auf der Strecke verabredet und damit ist er gestartet – ich musste mich ersteinmal initialisieren: GPS-Gerät montieren und starten, GPS-Uhr montieren, Soundanlage montieren(iii)… Aber da ich faul war die Taschen komplett zu öffnen, fehlte doch noch einiges: Herzfrequenzmonitor…
Und es fehlten einige wärmende Kleidungsstücke…, weil es war richtig schattig, nebelig usw. – Ich hatte halt den Wetterbericht von NRW gehört, nicht den vom tiefsten BW ;-). Erst gegen Mittag gab es richtigen Sonnenschein, dafür aber genug (Gegen)wind, dennoch wurde zumindest die Jacke ausgezogen.
Irgendwie hatte ich als Streckenlänge ca. 140km im und war dementsprechend überrascht Tübingen nach knapp 100km erreicht zu haben, tja, lesen will gelernt sein... Den Zeltplatz habe ich nach einer kurzen Nachfrage ganz gut finden können(iv), Zelt aufgebaut, Abendessen eingeholt, schlafengehen und besser schlafen als in der Nacht vorher…