Reisebericht zum Sommerurlaub in Polen
Familienurlaub der etwas anderen Art.

Inhalt

Einsame Tour durch die Johannisburger Heide

Eigene Radtour


Ein weiteres Mal Wolfsschanze musste nicht sein, ausserdem sah es nach einem trockenen und warmen Tag aus, ideal für eine Fahrradtour. Somit ging es über Bärenwinkel und Karwik nach WikiPediaPisz, dort ist die Innenstadt-Baustelle mittlerweile beendet und der Platz vor dem Rathaus ist neu gestaltet worden(i), somit lohnt sich ein Besuch evtl. wieder. Ich bin in das Restaurant eingekehrt wo wir letztes Jahr eine Ewigkeit auf Getränke und Essen warten durften – diesesmal war ich nach ca. einer dreiviertel Stunde fertig und gesättigt!
Selbstgebautes Schaufelrad-Schiff auf der Pisa

Selbstgebautes Schaufelrad-Schiff auf der Pisa
In Pisz wollte ich ein paar Sachen erledigen, die ich aber doch nicht erledigt habe… werde ich vielleicht bereuen. Nach Pisz hatte ich kein besonderes Ziel ins Auge gefasst. Beim Essen habe ich mir die Karte zu Gemüte geführt und mir eine Strecke am WikiPediaJezioro Pogubie Wielkie nach WikiPediaPogobie Średnie ausgeguckt. Durch falsifizieren habe ich heraus gefunden, nicht die richtige Strecke zu finden und bin halt auf direktem Weg nach Pogobie Średnie gefahren. Von dort wollte ich direkt nach WikiPediaWiartel und weiter über WikiPediaSzeroki Bór nach Ruciane-Nida ins Resort. Doch irgendwie kam mir die „wunderbare“ Strecke nach WikiPediaKarwica in Erinnerung die uns mit ihrem tiefen Sand so faszinierend frustiert(ii) hatte… Also ging es dorthin und: Die Strecke war wieder reichlich sandig, im Gegensatz zum Vorjahr(iii)… Ich bin reichlich gedriftet in den Sandstellen und konnte eigentlich froh sein nur ca. 1/5 meines Reisegepäcks an Bord gehabt zu haben, jedenfalls waren diese ca. 10km stressig – insbesondere „nette“ Autofahrer, die einen überholen, obwohl diese doch sehen müssten wie gedriftet wird… In Karwica gab es keine Pause, es ging gleich über den Feldweg am See weiter, auch hier wurde es etwas sandig ungemütlich, so dass ich mich schon auf die ebenfalls sandige Hauptstrasse habe freuen dürfen. Aber zu früh gefreut: Die Hauptstrasse von Karwica nach Ruciane-Nida ist frisch geteert!!! Jetzt ist es eine schöne Rennstrecke;-).
Damit war ich zeitig im Resort und habe mein erstes WikiPediaTyskie trinken können dürfen!

Der Abend


Nach dem Abendessen gab es das Lagerfeuer und wie es sich bei so etwas gehört wurden Lieder angestimmt – wenn auch erst am späten Abend.