Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Erster Reisetag

Słubice nach Zielona Góra


Stationen: Karte WikiPediaŚwiecko — Karte WikiPediaRybocice — Karte WikiPediaKunice — Karte WikiPediaUrad — Karte WikiPediaCybinka — Karte WikiPediaBiałków — Karte WikiPediaCybinka — Karte WikiPediaDrzeniów — Karte WikiPediaGęstowice — Karte WikiPediaRadomicko — Karte WikiPediaOsiecznica — Karte WikiPediaMarcinowice — Karte WikiPediaKrosno Odrzańskie — Karte WikiPediaPołupin — Karte WikiPediaDąbie — Karte WikiPediaPław — Karte WikiPediaGronów — Karte WikiPediaŁagów — Karte WikiPediaLeśniów Wielki — Karte WikiPediaPrzylep — Karte Łużyckie — Karte Słoneczne — Karte WikiPedia WikiPediaZielona Góra — Karte Braniborskie — Karte WikiPediaRaculka — Karte WikiPediaRacula — Karte WikiPediaDrzonków

Tourlänge: 103 km
Tourdauer: 08:28 - 20:33
Tourwetter: Verdammt warm
Tourentyp: Radtour
Slubice
19.Jul 2014 10:39
title
30.59°C
Bewölkung: 0%
Luftfeuchtigkeit: 46%
Wind: 2.06 m/s
Luftdruck: 1017 hpa
Slubice
19.Jul 2014 12:40
title
31.52°C
Bewölkung: 0%
Luftfeuchtigkeit: 27%
Wind: 2.6 m/s
Luftdruck: 1016 hpa
Slubice
19.Jul 2014 14:39
title
32.92°C
Bewölkung: 0%
Luftfeuchtigkeit: 19%
Wind: 1 m/s
Luftdruck: 1015 hpa
Slubice
19.Jul 2014 15:43
title
32.56°C
Bewölkung: 0%
Luftfeuchtigkeit: 22%
Wind: 1.5 m/s
Luftdruck: 1014 hpa
Das wäre beinahe schiefgegangen…
Bis WikiPediaUrda ging es wunderschön an der Oder entlang, mit Kopfsteinpflaster etc. :-(.
Fahrrad am ersten Tag

Hinter Blałków Probleme mit dem Track: Ich bin an einem kaum sichtbaren Feldweg angekommen und im Kartenbild des Dakota fehlten fast alle Informationen… da mir die Geschichte zu unsicher wurde bin ich wieder zurück nach Cybinka gefahren.
Somit gab es jetzt zwangsweise 29, 32 und habe wenig von der Landschaft mitbekommen. WikiPediaKrosno Odrzańskie war ganz nett, hat aber leider keine Promenade wie Słubice.
Soldatenfriedhof

Soldatenfriedhof
Sofa ohne Fernseher

Sofa ohne Fernseher
Es war jedenfalls mächtig heiss (40°C) zwischendurch, so dass ich mehrere längere Pausen(i) gemacht und mehr als 4 Liter Wasser geschluckt habe.
Die Technik zeigte sich auch gerade nicht von der besten Seite :-(: Es war natürlich nett die Städenamen etc. auf Deutsch zu lesen, nur die Hinweisschilder in Polen sind natürlich auf polnisch …, so war zumindest teilweise das Routen durch aus schwierig. Ausserdem hatte sich das Kartenbild zwischendurch selbstständig ausgedünnt, dem konnte ich nur mit einem Neustart entgegen wirken.
Mein Hotel für Zielona Góra lag auf der „anderen“ Seite der Stadt, so dass ich u.a. schon den Palmengarten bewundern konnte. Das Hotel ist eine Übernachtungsstätte für die angehenden Spitzensportler in Tennis, Schwimmen oder Reiten, sprich das Publikum war sehr jung und sportlich ;-)
Fahrrad samt Bett im Zimmer

Fahrrad samt Bett im Zimmer
Ich bin dem Moment angekommen als gerade eine riesengroße Reisegruppe ausgecheckt hat… und durfte feststellen, dass das Hotel im Grunde nicht auf internationale Gäste eingestellt ist: Kein Angestellter sprach eine Fremdsprache, weder an der Rezeption noch in der Bar; desweiteren sind sie keine Radfahrer gewöhnt: Es gab keinen sicheren Abstellplatz, ausser im gebuchten Zimmer – Gut, der Aufzug war riesig! Eine Kleinigkeit noch: Es fehlten Seife und Shampoo.
Für das Sightseeing in Zielona Góra wollte ich den Bus nehmen, der Barmann konnte mir mit seinem edlen IPhone weiterhelfen, so dass ich morgen kein Fahrrad fahren werde.