Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Vierzehnter Reisetag

Nach Nowa Huta und an die Weichsel


Stationen: Karte WikiPediaSzczyglice — Karte WikiPediaMydlniki — Karte WikiPediaBronowice — Karte WikiPediaBronowice Małe — Karte WikiPediaŁobzów — Karte WikiPediaKrowodrza — Karte WikiPediaKraków — Karte WikiPediaWawel — Karte WikiPediaKazimierz — Karte WikiPediaŚródmieście — Karte WikiPediaKleparz — Karte WikiPediaGrzegórzki — Karte WikiPediaDąbie — Karte WikiPediaCzyżyny — Karte WikiPediaNowa Huta — Karte Mogiła — Karte WikiPediaKrzesławice — Karte WikiPediaNowa Huta — Karte WikiPediaCzyżyny — Karte WikiPediaDąbie — Karte WikiPediaGrzegórzki — Karte WikiPediaStradom — Karte WikiPediaKazimierz — Karte WikiPediaWawel — Karte WikiPediaDębniki — Karte WikiPediaWawel — Karte WikiPediaKazimierz — Karte WikiPediaStare Miasto — Karte WikiPediaŚródmieście — Karte WikiPediaStare Miasto — Karte WikiPediaŚródmieście — Karte WikiPediaStare Miasto — Karte WikiPediaKraków — Karte WikiPediaKrowodrza — Karte WikiPediaŁobzów — Karte WikiPediaBronowice Małe — Karte WikiPediaBronowice — Karte WikiPediaMydlniki — Karte WikiPediaSzczyglice

Tourlänge: 61 km
Tourdauer: 09:08 - 16:52
Sodele, heute habe ich mehr geradelt, als die letzten beiden Tage zusammen… (gefühlt)
Nach dem Frühstück ging es mit 2/6 Fahrradgepäcktaschen bei einer diesigen Wetterlage los – Wettervorhersage sagte Hitze voraus. Die knapp 9 km zum Kraków Rynek gingen einigermassen gut, ich muß am Montag nur noch mehr auf die Straßenbahnschienen achten… Da ich mich ja in Kraków auskenne, ging es ohne Lotse zum Dworzec Centralny und es ging in die Hose – ich bin an der Burg Wawel gelandet, das Touristenmoloch, glücklicherweise noch früh am Morgen. Also doch den Garmin befragt und schwupp war ich dort und…
Die Meldung zur Neueröffnung des HBFs hatte ich schon mitbekommen und ich war ja vor 2 Jahren bei den neuen Bahnsteigen angekommen, doch jetzt war das alte Hauptgebäude dicht und der Zugang war anders gestaltet, immerhin behindertenfreundlich und ich musste nur mein Fahrrad zur Bilet Kassa schieben(i). Die Aufzüge sind aber immer noch nicht größer geworden… also entpacken am Montag. Die Ticketbestellung am Schalter war „einfach“, die Erstellung dagegen nicht… Weil soviele wollen wohl nicht von Kraków nach Dresden… hat aber für 233 Złoty echt preiswert funktioniert(ii)!! Der Hinweis auf das Fahrrad wurde aber überhört…


Kopiec Wandy
Auf der „anderen“ Seite vom Bahnhof raus und mein nächstes Ziel ansteuern: WikiPediaNowa Huta. Mein Garmin bzw. OSM zeigte mir nur ein Stadion zu diesem Thema, also erstmal hin, waren ja nur 7 km, auf denen auch nur zu 50% Baustelle war und bei der Mall M1 irgendwelche PS-… Krach machen mussten. Zwischenzeitlich kamen mir einige Gebäude aus dem Film (WikiPediaWikiPediaMann aus Marmor) bekannt vor – womit ich zum Teil Recht, aber genauso Unrecht hatte.


Das Gebäude im Hintergrund sah vor zwei Jahren anders aus...
Am Stadion angekommen, musste ich doch Wikipedia zu Rate ziehen und feststellen, dass ich schon den richtigen Stadtteil angefahren hatte, dennoch einiges verpeilt hatte. Über WikiPediaKopiec Wandy bin ich zumindest bis zu den Toren der Huta gekommen. Die Gegend scheint auch mal mehr Betrieb gesehen zu haben. Insbesondere ist dies ein ÖPNV-Knotenpunkt (Wendestelle für Strassenbahn und Bus, ich glaube mit der 138 oder 139 (Kombinat) wäre ich von meinem Hotel bis dorthin gekommen!!). Kurz eine Erfrischung am Kiosk genommen, die Sonne hatte alle Bedeckung von sich geworfen, ging es jetzt die Aleja Solidarności zurück. Kurz einen Weiher zum geniesen umrundet, sich zeitgenommen am Plac Centralny im R. Reagana, und zurück zum Miasto Kraków. Dazu sollte es so früh wie möglich an die Wawel, was beim Kraków Plaza (noch so eine Mall, mit riesiger Autozufahrt) vorzüglich funktioniert hat. Und jetzt hiess es einfach nur gondeln, eine Entspannungspause(iii), einen kurzen Stressmoment, weil ich die Flussseite so spät wie möglich wechseln wollte, einen Kawa czarna plus Lody zum Abschluss am Rynek, pünktliches Abendessen in der Pizzeria in der Nähe vom Hotel, so endet, verläuft, beginnt ein fantastischer Tag.
Morgen die Radtour nach Skała wird sich etwas anders gestalten ;-).