Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Achter Reisetag

Opole - Częstochowa


Stationen: Karte WikiPediaOpole — Karte WikiPediaŚródmieście — Karte WikiPediaKolonia Gosławicka — Karte WikiPediaLędziny — Karte WikiPediaChrząstowice — Karte Dębska Kuźnica — Karte Schodnia Stara — Karte WikiPediaOzimek — Karte WikiPediaGrodziec — Karte WikiPediaMyślina — Karte WikiPediaLigota Dobrodzieńska — Karte WikiPediaDobrodzień — Karte WikiPediaGosławice — Karte WikiPediaGwoździany — Karte WikiPediaPawonków — Karte WikiPediaLubliniec — Karte Droniowiczki — Karte WikiPediaSadów — Karte WikiPediaWierzbie — Karte WikiPediaKoszęcin — Karte WikiPediaBoronów — Karte WikiPediaDębowa Góra — Karte WikiPediaLeśniaki — Karte WikiPediaKorzonek — Karte WikiPediaKonopiska — Karte WikiPediaWygoda — Karte WikiPediaDźbów — Karte Brzeziny Małe — Karte WikiPediaStradom — Karte WikiPediaTrzech Wieszczów — Karte WikiPediaŚródmieście — Karte WikiPediaStare Miasto

Tourlänge: 104 km
Tourdauer: 09:16 - 17:19
40°C auf dem Tacho …
Am Morgen hatte die Seniorentruppe natürlich das Frühstücksbuffet besetzt, so daß ich schlussendlich gegen 9:30 Uhr gestartet bin, etwas spät für dieses Jahr(?!?). Aus Oppeln raus ging es erst einmal über die kleine 423, bis ich zur 46 komme. Hier wird es mit Verbotsschildern für Radfahrer etwas ungemütlich. Es gibt aber begleitende Wege, die sich parallel dazu bewegen, irgendwann hört dieses auch auf und ich fahre auf der Langsam/Standspur weiter. Da wir Sonntag haben, hält es sich mit den LKW's in Grenzen. Es geht bis WikiPediaLubliniec mit der 46, in Lubliniec wechsel ich auf die 908, nachher auf die 907. Hier wird es ruhiger, aber auch hügeliger, mit WikiPediaBoronów und WikiPediaKonopiska gibt es zwei größere Orte auf der Strecke bis ich in WikiPediaCzęstochowa einfalle und gut geführt zu meiner Absteige komme. Hier werde ich nicht besonders freundlich empfangen, aber mein Fahrrad kommt umgehend in den Keller!! Das Ambiente ist schlimmer als Pod Dębami in WikiPediaUstrzyki Dolne: Dusche/WC auf dem Flur, Bett ist eigentlich ein Sofa, WC ist mehr als verstopft, die „Bar“ hat Sonntags geschlossen, direkt neben einer Kirche mit stündlichem Gebimmel, Hauptbahnhof etwa 300m entfernt, Steckdosen Mangelware…
Da die versprochene Bar geschlossen war, musste ich das „Hotel“ verlassen und bin prompt in das Sommergewitter geraten, wovor mich dieses „Hotel“ schützen sollte… Da die nächste Kebapbude nur ca. 300 m entfernt war, ging es Etappenweise dorthin. Es gab Tortilla Kucharz mit Pepsi, ans Kebap habe ich mich seit WikiPediaKraków nicht mehr rangetraut. Nach dem guten Essen war das Sommergewitter auch vorbei und ich konnte gestärkt zurück zum „Hotel“.
Es war wegen dem Sonntag doch eine ruhige Tour, auch auf der 46. Es hatte nur nicht soviele landschaftliche Augenblicke wie an der Oder oder lange Waldstücke. Es war halt eine weitere Transferstrecke und keine „Na(h)Tour“strecke. Jetzt geht es an die Planung nach Kraków!! Łódz, Posen werden damit nicht besucht!
Morgen ist wieder Ruhetag, Dienstag weiter, evtl. Freitag in Kraków ankommen, 2 Tage dort bleiben, Zug nach Breslau/Dresden zurück.
Waren mir am Vortag in Breslau zwei Reiseradler (am Olympia Park) zügig entgegengekommen, so gab es jetzt vor WikiPediaDobrodzień eine noch zügigere Begegnung mit 2 Reiseradlern. Ebenfalls am Vortag waren mir zwei Pedelecfahrer entgegengekommen. An den beiden Tagen sind mir mehr „Freizeit“radler entgegengekommen, wie die restlichen Tage vorher!
Stiche:Mücken>4
Bremsen>=2
Sonnegenug…