Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Sechster Reisetag

Sightseeing Breslau


Zumindest zum Sightseeing nach WikiPediaBreslau konnte ich mich animieren.
Es ging mit dem Zug (!) – Haltestelle 200m um die Ecke – nach Breslau. Nicht wie am Abend vorher „gesehen“ bis Glówny, sondern nur bis Nadorze. Aber dort ging es mit der Tram weiter. So etwas wie den VRR(i) gibt es hier nicht, so durfte ich im Zug (KD) sowie in der Tram jeweils eine Fahrkarte lösen. In der Tram musste ich sogar meine Kreditkarte ziehen, das wird teuer … (4.40 + 3.00 + xxx).


Bei der Arbeit!
Tja, und es ging in die City, lecker zu Mittaggegessen, entspannt spaziert, zwischendurch noch einen gesch(w)ätzigen Radler getroffen und zum Schluß ging es mit dem Zug spannend zurück:
Bei der Arbeit!

Bei der Arbeit˛
An dem Ticketautomaten den ich im Hauptbahnhof benutzen wollte, gab es meinen Zielort Pawłowice nicht… und die nächsten weiteren Zielorte auch nicht… so habe ich ein Ticket nach Pies Pole (5.30) – zwei Stationen vor meinem Zielort – gelöst und wollte im Zug nachlösen. Aber es dämmerte mir, das es nicht nur Unterschiede bei Regional zu InterCity-Linien gibt, sondern dass es wohl auch unterschiedliche Regionalbahnen gibt, die die Karten der anderen Verkehrsbetriebe nicht akzeptieren!!
Somit in den PKP-Regio eingestiegen, der sich wegen Baustellen ca. 5 Minuten Verspätung einholte. Da der KD-Zug aber die gleiche Strecke fuhr, war dies kein Problem. Ab Pies Pole hätte ich die knapp 4 km auch zu Fuss gehen können, insbesondere weil ich die Strecke mit dem Fahrrad gekommen war. Ich wollte aber den „Spass“ mit dem Nachlösen für zwei Stationen haben: 4.00 Złoty, für eine Station, früher hat mich der Kontrolleur nicht „erwischt“ und auch nicht gefragt, immerhin hat er mich darauf hingewiesen, daß ich an der nächsten Station aussteigen muss!
Hatte es in Breslau zur Mittagszeit etwas heftig geregnet, zog am Abend die Sonne wieder auf… wird morgen also heiß!