Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Siebter Reisetag

Wroclaw - Opole


Stationen: Karte WikiPediaPawłowice — Karte WikiPediaPsie Pole Zawidawie — Karte WikiPediaKarłowice — Karte WikiPediaZacisze-Zalesie-Szczytniki — Karte WikiPediaSwojczyce-Strachocin-Wojnów — Karte WikiPediaKamieniec Wrocławski — Karte WikiPediaCzernica — Karte WikiPediaRatowice — Karte WikiPediaJelcz Laskowice — Karte WikiPediaStary Otok — Karte WikiPediaOława — Karte WikiPediaGodzikowice — Karte WikiPediaGać — Karte Nowa Brzezina — Karte WikiPediaBrzeg — Karte WikiPediaPisarzowice — Karte WikiPediaKościerzyce — Karte WikiPediaNowe Kolnie — Karte WikiPediaStobrawa — Karte WikiPediaStare Kolnie — Karte Kabachy — Karte Stary Popielów — Karte WikiPediaStare Siołkowice — Karte WikiPediaChróścice — Karte WikiPediaDobrzeń Wielki — Karte WikiPediaDobrzeń Mały — Karte WikiPediaBorki — Karte WikiPediaCzarnowąsy — Karte WikiPediaWróblin — Karte WikiPediaZakrzów — Karte WikiPediaOpole

Tourlänge: 108 km
Tourdauer: 09:14 - 17:00
Brzeg
26.Jul 2014 10:36
title
24.993°C
Bewölkung: 32%
Luftfeuchtigkeit: 81%
Wind: 1.82 m/s
Luftdruck: 986.96 hpa
Brzeg
26.Jul 2014 11:37
title
24.993°C
Bewölkung: 32%
Luftfeuchtigkeit: 81%
Wind: 1.82 m/s
Luftdruck: 986.96 hpa
Brzeg
26.Jul 2014 12:38
title
24.993°C
Bewölkung: 32%
Luftfeuchtigkeit: 81%
Wind: 1.82 m/s
Luftdruck: 986.96 hpa
Brzeg
26.Jul 2014 13:36
title
24.445°C
Bewölkung: 48%
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: 1.58 m/s
Luftdruck: 986.46 hpa
Brzeg
26.Jul 2014 14:43
title
24.445°C
Bewölkung: 48%
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: 1.58 m/s
Luftdruck: 986.46 hpa
Und es wurde heiß!!
Aber von Anfang an… Von der Villa A8 Abschied nehmen, war doch etwas schwer, das ganze Rundherum hat gut getan, was ich auch auf dem ersten Teilstück der Strecke gespürt habe.
Aus Breslau rauss war natürlich etwas schwierig, ist halt eine Großstadt und manch einen Umweg hätte ich mir vielleicht sparen können, wenn ich „unbefestigte“ Wege zugelassen hätte. So wäre es bestimmt an der Oder entlang gegangen, so ging es durch das WikiPediaWikiPedia„Olympia Stadion“.
Die kleine Landstrasse 455 bis WikiPediaJelcz, WikiPediaOława war voll in Ordnung, auch die 94 bis nach WikiPediaBrzeg war in Ordnung und plötzlich war 65 km Strecke abgefahren (abgerissen) – mit einer kleinen Pause bei KM 20. In Brzeg habe ich jedenfalls eine Mittagspause eingelegt. Es gab Tomatensaft(!) (i), Kefir und eine halbe Portion (pub pierogi) Piroggen (3 Stk.). Irgendwie bin ich mit meinem Tischnachbarn ins Gespräch gekommen. Er war ein Polnischer Schweiz Venezulaner oder so ;-). Es war ein angenehmes Gespräch während des Essens. Dafür war die Pause an sich nicht so entspannend, wie Tage vorher bei Lubiąż.
Jetzt ging es an der Oder weiter nach WikiPediaDobrzeń Wielki, die Strecke hätte ich wohl im vorherigen Jahr nach dem Hochwasser gar nicht machen können, jetzt war alles ruhig!!
Bis nach Dobrzeń Wielki war die Strecke (r)echt ruhig, und so richtig Stress nach WikiPediaOppeln wie vorher nach Breslau gab es nicht, nur ein kleines Problem mit dem kreuzen einer neuen Umgehungsstrasse, dort gibt es nur noch eine Unterführung für Fussgänger/Radfahrer, der Rest wird umgelitten.
Es ging nun an die Übernachtungssuche, das einigermaßen glatt lief… Und jetzt wird gut gefuttert: Leber auf Apfel und Eis.
Das „Faktotum“ vom Hotel war nicht nur sehr hilfsbereit beim Abstellen des Fahrrads und Transport meiner Taschen, sondern auch sehr neugierig ;-), mein Polnisch reicht gerade aus und die Frage wo ich her komme, habe ich leider missverstanden…