Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Vorwort

Vor zwei Jahren habe ich meinen Sommerurlaub mit dem Fahrrad durch Polen verbracht, damals ging es von Krakau über Zakopane, Zamosc, Lublin nach Warschau. Ein Jahr später sollte es die Runde Frankfurt/Oder - Breslau - Łodz - Posen werden, doch ein Trauerfall in der Familie verhinderte diese Tour. Also durfte ich diese Tour für 2014 wieder ansetzen und auch durchführen.

Diesesmal gab es noch nicht einmal einen veralteten Reiseführer als Grundlage ;-), somit musste ich mich bei der Streckenführung in der Vorplanung auf diverse Radroutenplaner(i) verlassen. Je nach Option bei diesen Planern schwankten die Streckenlängen von 80 km bis 140 km bei gleichen Start/Zielorten. Letztendlich habe ich mich für die GraphHopper-Streckenführung entschieden: Akzeptable Streckenlängen, interessante Streckenführung.
Auch wenn ich auf der vorherigen Polen-Radtour die Berge passabel hinbekommen hatte, war ich in der Vorbereitung darauf bedacht, mir weniger Gewicht aufzuladen: Nur es hat nicht funktioniert :-(. Schon die Wechselwäsche brachte es auf > 5 kg und dass bei Sommerbeladung… Aber immherhin gab es im Backpack durch die Aktion etwas mehr Platz(ii), dennoch habe ich diesen Platz nicht für Souvenirs verbraucht.
Bei den Übernachtungen hatte ich diesesmal zum Teil schon zu Hause vorgebucht, so dass ich jedenfalls diese Städte an diesen Tagen anzufahren habe (, dürfte evtl. für Probleme sorgen). Bei den Vorreservierungen hatte ich nur den Zwischentag bei der Strecke Zielona Góra – Wroclaw nicht gebucht, da ich nicht genau wusste wie ich fahren wollte. Aber so hatte ich mich bis Wroclaw unter Zugzwang gebracht.