Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Vierter Reisetag

Legnica - Wroclaw


Stationen: Karte WikiPediaLegnica — Karte WikiPediaKunice — Karte WikiPediaGolanka Górna — Karte WikiPediaGolanka Dolna — Karte WikiPediaProchowice — Karte WikiPediaKawice — Karte Luchów — Karte WikiPediaPrawików — Karte WikiPediaGrodzanów — Karte WikiPediaBrzeg Dolny — Karte Kręsko — Karte WikiPediaStary Dwór — Karte WikiPediaStary Dwór — Karte WikiPediaUraz — Karte WikiPediaPęgów — Karte WikiPediaSzewce — Karte WikiPediaŚwiniary — Karte WikiPediaLipa Piotrowska — Karte Polanowice-Poświętne-Ligota — Karte Karłowice-Różanka — Karte WikiPediaSołtysowice — Karte WikiPediaKarłowice — Karte WikiPediaPsie Pole Zawidawie — Karte WikiPediaPawłowice

Tourlänge: 95 km
Tourdauer: 08:46 - 18:37
Wroclaw
23.Jul 2014 10:21
title
26°C
Bewölkung: 20%
Luftfeuchtigkeit: 41%
Wind: 4.1 m/s
Luftdruck: 1016 hpa
Wroclaw
23.Jul 2014 12:21
title
28°C
Bewölkung: 20%
Luftfeuchtigkeit: 37%
Wind: 5.1 m/s
Luftdruck: 1015 hpa
Wroclaw
23.Jul 2014 14:20
title
25°C
Bewölkung: 20%
Luftfeuchtigkeit: 50%
Wind: 7.2 m/s
Luftdruck: 1015 hpa
Wroclaw
23.Jul 2014 15:21
title
24°C
Bewölkung: 40%
Luftfeuchtigkeit: 50%
Wind: 7.7 m/s
Luftdruck: 1015 hpa
Habe die ersten Störche gesehen und mindestens einen Bussard!!


Kirche in Legnica
Aber warum geht es mir jeden Morgen so besch…, bis zum Mittag komme ich nicht auf Touren und denke an Abbruch der Tour, am Nachmittag keine Gedanken daran, ausser evtl. eine Verlängerung des Aufenthaltes in Breslau.
Um aus Legnica rauszukommen habe ich die 94 genommen, zu Anfang war es noch einigermassen stressfrei, als es aber zu einer Zusammenführung mit einer Landstrasse aus Zielona Góra gab, war Stress programmiert. Zum Glück wollte ich „schnell“ genug auf eine kleine Landstrasse 318 nach WikiPediaBrzeg Dolne ausweichen. Und dieser „Umweg“ hat sich gelohnt!!


Prachtbau in Lubiąż
In WikiPediaLubiąż gab es ein riesiges WikiPediaWikiPediaKloster, dort habe ich zur Mittagszeit eine längere Pause eingelegt (Es waren ca. 85 km bis Breslau einkalkuliert). Anschliessend ging es mehr oder minder direkt an der WikiPediaOder vorbei Richtung Breslau. Es gab weite Landschaften, Flußauen und LKW's… Jedenfalls gab es in WikiPediaBrzeg Dolne das erste Gewitter am Tag. Ich hatte mir eine Baumreihe als Zuflucht ausgesucht, musste aber dennoch die Regenklamotten rauskramen. Nach ca. 15 Minuten und heftigsten Niederschlag, konnte es weitergehen. Immerhin auch die Regenshorties angezogen. Alles habe ich 5 Minuten später wieder ausgezogen.
Doch ca. 10 km vor Breslau fing der Spass wieder an:
Sonne von hinten, Wind von vorne, Regen von oben


Meiner Nase nach, war dies jetzt Dauerregen und sollte bis kurz vor meiner Übernachtungsstelle recht behalten (ca. 20 km(i)).
Leider gab es auf der 342 eine unschöne Begebenheit: Spucke von Links:-(:-(
Meine Übernachtungsstelle sollte Villa A8 sein, mit Dusche auf dem Flur. Da habe ich mir ähnliches wie in WikiPediaNowy Sącz vorgestellt (großes PTTK-Haus, Hostel), es ist aber ein Privathaus mit Noclegi!! Jedenfalls habe ich mir das Routing vom Dakota gegeben (hinter der A8 auf 342) und durfte ein blaues Wunder erleben… U.a. sollte ich einen minimalen Flussuferweg nehmen und die direkteste Strecke war es bestimmt nicht…
Mit dem Gastgeber gab es zu Anfang eine kleine Missstimmung – ich bin bei solchen Ereignissen nervös, übermotiviert… Aber es hat sich hoffentlich wieder eingerenkt. Das Ambiente ist auf jedenfall schnuckelig, nur schwer zu finden und nicht im vorbeifahren zu finden!