Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Fünfzehnter Reisetag

Nach Skała und Ojców


Stationen: Karte WikiPediaSzczyglice — Karte WikiPediaMydlniki — Karte WikiPediaBronowice — Karte WikiPediaBronowice Małe — Karte WikiPediaPrądnik — Karte WikiPediaZielonki — Karte WikiPediaPękowice — Karte WikiPediaJanuszowice — Karte WikiPediaKorzkiew — Karte WikiPediaGrębynice — Karte WikiPediaMaszyce — Karte WikiPediaSmardzowice — Karte WikiPediaCianowice Duże — Karte WikiPediaSkała — Karte WikiPediaGrodzisko — Karte WikiPediaWola Kalinowska — Karte WikiPediaOjców — Karte WikiPediaBiały Kościół — Karte WikiPediaZelków — Karte Gacki — Karte WikiPediaUjazd — Karte WikiPediaBrzezie — Karte WikiPediaRząska — Karte WikiPediaSzczyglice

Tourlänge: 58 km
Tourdauer: 09:23 - 14:47
Die Tour war etwas anderes, als diese Stadttour: Zuerst gab es eine Mega-Ausfallsstrasse 7;79 zu bewältigen, schon ein mulmiges Gefühl auf so einer Strasse zu fahren, aber es war ja Sonntag!!
Apropos Sonntag: Ich bin in eine Alkoholkontrolle geraten… Ich hatte zwar zuerst gedacht, dass der Polizist mich durchwinken wollte, dem war nicht so, ich sollte schon Pusten. Da ich mich als Ausländer geoutet hatte und zwischenzeitlich zwei poln. Landsleute auf dem Fahrrad ankamen, wollte er lieber dort „erwartungsgemäß“ verdienen und hat mich endgültig entlassen.
Nach dem die 7;79 geschafft war, gab es jetzt ein Neubaugebiet mit schönen Strassen aber genauso mit Baustrassen. Und plötzlich reichlich Wasser auf dem Weg… Auf dem Feld daneben hatte sich aber schon ein Spur gebildet und ein Anwohner beruhigte mich, dass diese Wasserstelle nur ein kurzes Stück so sei. Also geschoben und den Anschluss gesucht, gefunden, aufgesessen und bei der nächsten Bodenwelle hängengeblieben… soviel Freiraum zwischen Kettenkranz und Boden hat ein Tourenfahrrad nicht unbedingt… ist aber noch gutgegangen. Etwas später ging die Strecke in Asphalt über und es fingen dafür die Steigungen an ;-).
Zamek w Korzkwi

Zamek als Hotel
Ersteinmal wurde ein Zamek (WikiPedia Korzkiew) besucht, dass jetzt als Hotel fungiert und somit nicht zu besichtigen war, sprich den Anstieg hätte ich mir sparen können… jetzt ging es auf ruhigen Strasse weiter, bis kurz (3.5 km) vor WikiPediaSkała doch wieder eine Hauptstrasse inkl. Baustelle Eine Prozession

Eine Prozession
fällig war. Mit 2/6 Packtaschen war dies zügig erledigt. In Skała gab es erst einmal eine Eispause und Entspannung am Springbrunnen auf dem Rynek. Danach weiter zum Tal bei WikiPediaOjców… Ich „kannte“ es von dem kühlen und diesigen Freitag, jetzt war Sonntag mit schönstem Sonnenschein.
Der Track führte mich aber gleich wieder aus dem Tal heraus, so daß ich die „verpaßten“ Übernachtungsmöglichkeiten auf der Anhöhe kennenlernen durfte. Ab WikiPediaRuiny zamku kazimierzowskiego w Ojcowie fing der Spass mit Sonntagstouristen an, es war wie auf der Vennbahn, es fehlten nur die Inliner ;-). Jedenfalls wurde die Ruine jetzt von „oben“ begutachtet, anschliessend ging es im Tal weiter. Am AnstiegWikiPedia nach Wielki Wieś habe ich den Track verlassen und bin meiner Freitagstour gefolgt, da wusste ich welche Steigungen noch kommen sollten, und das ich keine 7 befürchten musste.

Pause vor der Steigung...
Es gab jetzt in der „bekannten“(i) Pizzeria Salat plus Eis. Pünktlich zum Gewitter war ich in meiner Bude, es kann ans Einpacken gehen!