Reisebericht zur Radtour Słubice - Zielona Góra - Wroclaw - Kraków

Neunter Reisetag

Sightseeing Częstochowa


Sch… aber auch, kaum bist Du 5m auf der Strasse, wirst Du bettelnd angegrabscht :-(. Glücklicherweise nicht ganz so offensiv wie in WikiPediaWarschau, aber in WikiPediaCzęstochowa scheinen diese Leute häufiger und aufdringlicher zu sein als anderswo, einer hat mit mir die Strassenseite gewechselt und war wie ein Greifvogel auf Abfangkurs…


In Częstochowa gibt es eine grosse Aleja die zu dem wichtigen Heiligtum für Christen WikiPediaJasna Góra führt. Die Aleja ist schön gestaltet, zwischendurch auch verkehrsberuhigt. Zu Jasna Góra kann ich jetzt nichts genaues sagen… nur groß ist es, viel Johannes Paul II. etc. Ich habe diesen „Wahn“sinn über den großen Parkplatz mit Pilgerquartier, Campingplatz verlassen und bin anschließend über Seitenstrassen zum Bahnhof gestiefelt. Zwischendurch noch lecker Kaffee+Kuchen zu mir genommen.

Den Bahnhof habe ich mir unter Fahrradaspekten angesehen, immerhin gibt es Aufzüge und Rampen zu den Bahnsteigen, nur diese finden…
Anschliessend irgendwie weiter, und ich bin in einer Mall gelandet… Zum Glück! Dort gab es die gewünschten Karten für bis Krakau, damit kann diese Planung vonstattengehen und Łódz wird nicht angefahren. Kurz in der Mall zu Mittaggegessen und zurück in mein „Hotel“, sehen wie feucht meine Klamotten geblieben sind und die Planung für die Weiterreise durchführen.